Unsere Praxis wurde 1924 vom Dentisten Walter Groth gegründet.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Walter Groth eingezogen und geriet in russische Gefangenschaft, aus der er erst 1949 entlassen wurde. Im Jahr 1950 eröffnete er seine Praxis in Charlottenburg, Schloßstr. 67a., in einem klassischen Berliner Altbau, die sowohl Praxis als auch Wohnung war.
Sein Sohn, Peter Groth, absolvierte zunächst eine Dentistenausbildung. Nach Aufhebung des Dentistenberufes studierte er Zahnmedizin an der neu gegründeten FU Berlin in der Aßmannshauser Strasse. Er arbeitete 5 Jahre als Assistent in der Praxis seines Vaters mit und gründete am 1.1.1960 eine Gemeinschaftspraxis mit ihm.
1967 zog die Praxis in die neuen Räume am Spandauer Damm 1. Im gleichen Jahr verstarb Walter Groth.
Peter Groth’s Tochter Dr. Andrea Diehl, geb. Groth führt die Praxis in der 3. Generation fort.
Dr. Andrea Diehl studierte an der FU Berlin und arbeitete nach ihrer Approbation 1988 als Assistenzzahnärztin in der Praxis Peter Groth. 1993 wurde die Gemeinschaftspraxis Peter Groth und Dr. Andrea Diehl gegründet.
1998 führte Dr. Andrea Diehl als Gemeinschaftspraxis weiter. Peter Groth arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 2002 als Assistent weiter mit.
2004 zog die Praxis in einen wunderschönen Berliner Altbau aus dem Jahre 1896 in die Marburger Str. 2.
Hier erwartet Sie eine moderne und innovative Praxis mit einem fachlich kompetenten Team, welches Sie in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre empfängt.
2006 erhielt Frau Dr. Diehl Ihre Zulassung als Heilpraktikerin und gründete das „CMD Kompetenzzentrum “ in der Marburger Str. 2. In den Jahren zuvor hat sie eine umfangreiche Ausbildung in Traditioneller chinesischer Medizin (TCM) erfahren, mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Zahnmedizin. Sie entwickelte ein eigenes Therapiekonzept: G.F.D.T. – Ganzheitliche Funktionsdiagnostik und Therapie der Kraniomandibulären Dysfunktion, welches sie auch inzwischen mehrfach publizierte (s. DOWNLOADS). Dieses Therapiekonzept ist auch Schwerpunkt ihrer inzwischen umfangreichen Referententätigkeit (FORTBILDUNGEN). Es wird im CMD-Kompetenzzentrum täglich praktiziert und Frau Dr. Diehl kann inzwischen auf rund 5000 erfolgreiche Behandlungen zurückblicken.
2008 Ernennung zur Spezialistin für Funktionsdiagnostik und –therapie der DGFDT.
2009 zahnMedic – die Praxis bekommt einen neuen Namen und wird von Frau Dr. Diehl alleine weitergeführt. Wir dürfen 3 von der Zahnärztekammer Berlin anerkannte Tätigkeitsschwerpunkte ausweisen: Funktionstherapie, Akupunktur und ganzheitliche ZahnMedizin sowie Implantologie. In unserer Praxis praktizieren wir adjuvant zum schulmedizinischen Praxisspektrum- Ästhetische Zahnmedizin, Prothetik, Parodontologie, Endodontologie – auch eine ganzheitliche ZahnMedizin.
2014 erlangt Frau Dr. Diehl den Titel „Master of Science“ in dem Masterstudiengang „Funktionsdiagnostik und -therapie mit Computerunterstützung“ mit der Master Thesis: „Aus der kraniomandibulären Dysfunktion zurück in die kraniomandibuläre Funktion.“ Die Arbeit wurde mit „1“ = ausgezeichnet = „eine ganz herausragende Leistung“ bewertet und Frau Dr. Diehl wird eine sehr breit angelegte Kernkompetenz mit umfangreichen Kenntnissen bescheinigt.